Wissenswertes

Rückblick zur Veranstaltungsreihe „Agroforstwirtschaft“.

Über 35 Interessierte verfolgten online den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Agroforstwirtschaft – Chance für die Landwirtschaft im Ammerland?“ am 25.01.2022. Dr. Ernst Kürsten vom 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen und Eric Bruhn (Student der Agrarwirtschaft) gaben eine Einführung in das Thema, sprachen über die verschiedenen Spielarten von Agroforstsystemen und zeigten, wo sie schon bei uns praktiziert werden.
Unter folgendem Link kann die Auftaktveranstaltung vom 25. Januar 2022 noch einmal angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=F6gWZQ90o3k

Heilkräuter-Labyrinth-Garten

Bunte Staudenbeete, Gemüse in Permakultur und ein großes Labyrinth an Heil- und Würzkräutern machen den Garten von Nina Gürtler in Bad Zwischenahn zu einem Naturparadies. Hier gibt es einen Einblick in mehr als 200 verschiedene, größtenteils heimische Sorten sowie ethnobotanische Besonderheiten. Nicht nur für Menschen ein Ort zum Wohlfühlen, sondern vor allem für Tiere und Insekten ein Schutzort und wertvoller Lebensraum.

Hier geht es zum Heilkräuter-Labyrinth-Garten.

Autobahn A20 und Klimaschutz? Geht das?

Zwischen Westerstede im Landkreis Ammerland und Drochtersen im Landkreis Stade entsteht die sogenannte „Küstenautobahn A20“. Die rund 145 Kilometer der Neubautrasse werden ausnahmslos durch ländliche Räume und größtenteils über Moor- und Marschböden verlaufen und verursachen den größten Umweltschaden von allen geplanten Straßenbauprojekten. Susanne Grube vom BUND Kreisverband Ammerland hat in einem Vortrag auf die immensen Auswirkungen hingewiesen.
Das Video zu ihrem Vortrag gibt es hier.

Klimawandel: was wir jetzt tun müssen – Video von Quarks

Die ganze Welt redet vom Klimawandel und was wir tun können, um die schlimmsten Auswirkungen verhindern zu können. Bemühungen sind vorhanden, aber wie wichtig ein radikales und sofortiges Handeln ist, zeigt ein Video von „Quarks“. Schaut doch mal rein.

Regenwasser – kostbares Nass in Zeiten des Klimawandels 

Was wäre mit Blick aufs Ammerland sinnvoll, damit in Trockenperioden für Garten, Landwirtschaft, Industrie nicht nur kostbares Trinkwasser verwendet werden muss? Und was kann jeder einzelne tun, wo sind Politik und Verwaltungen in der Pflicht, handelnd einzugreifen? Auf diese Fragen wollen wir mit diesem Beitrag einige Antworten geben. Weiterlesen.

Pflicht für Solarstrom – Kabinettsentwurf in Niedersachsen hinkt anderen Bundesländern hinterher

Niedersachsen will die erneuerbaren Energien weiter voranbringen und 2050 klimaneutral wirtschaften. Weiterlesen.