Was kann ich selbst tun ?

Ziel: 1 – 2 Tonnen CO2 anstatt 11 Tonnen pro Person pro Jahr.

Durchschnittlich verbraucht ein Bundesbürger 11 Tonnen CO2 pro Jahr. Zur Einhaltung des 1,5 Grad Zieles ist es aber erforderlich, dass diese Mengen auf 1-2 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden, und zwar in wenigen Jahren!

Ein Großteil des CO2-Ausstoßes in Deutschland entsteht durch Konsum. Den kann ich selbst stark beeinflussen. Um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren, können wir weniger verbrauchen und auf klimafreundliche Produkte umstellen.
Das kann übrigens viel Spaß machen!

Durchschnittlicher CO2-Ausstoss eines Haushaltes in Deutschland nach Alltagsbereichen (Quelle: Umweltbundesamt 2015)

Wir sammeln Ideen, Tipps und Möglichkeiten, hier geht’s weiter.

Was kann ich selbst tun?

Nur gemeinsam können wir die schädliche Klimaerwärmung abschwächen bzw. aufhalten. Das ist eine riesige Aufgabe, und daher ist es so wichtig, dass jeder mitmacht!

Was man selber zu Hause schon mal anfangen kann, haben wir in Ideen, Tipps und Möglichkeiten gesammelt. Diese Liste soll noch viel größer werden. Gerne erhalten wir Deine Anregungen. Hier geht’s weiter.

Aber auch im Verein, in der Gemeinde, auf der Arbeit kann sich jeder von uns für den Klimaschutz einsetzen.

Wie wäre es mit einer Challenge/einem Wettbewerb? Zwischen Freundschaftsgruppen,
Arbeitskollegen, Nachbarschaften …?

Und falls man einen Spartopf hat: nachhaltige Geldanlagen wählen. Damit schafft man einen großen Multiplikator Effekt und kann seinen eigenen CO2-Ausstoß „kompensieren“.

Lust auf Klimamarkt Ammerland?

Hast Du Lust mitzumachen beim Klimamarkt Ammerland? Wir freuen uns über jeden, der unsere Gruppe verstärkt und seine Ideen und Möglichkeiten einbringt. Hier findest Du unsere Kontaktdaten.