Aktuelles

„Was bedeutet der Klimawandel für’s Ammerland und Wiefelstede?“ mit Yanna Badet
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Website von Bündnis90/Die Grünen Wiefelstede.

Klimakrise: Bleibt das Ammerland oben oder geht es unter?
Der Klimamarkt Ammerland hat Direktkandidat*innen für den Bundestag am Donnerstag, dem 2. September, um 19:30 Uhr zu einem Dialog über Klimaschutz und Klimaanpassung im Ammerland eingeladen. Anwesend waren Stephan Albani (CDU), Dennis Rohde (SPD), Susanne Menge (Bündnis 90/Die Grünen), Daniele Rüdel (FDP), Christian Suhr (Die Linke) und Dr. Michael Krüger (ÖDP). Die Veranstaltung kann hier nachgeschaut werden.

Ebenfalls wird die Veranstaltung im Fernsehen (Bürgersender Oeins) ausgestrahlt. Hier die Sendetermine:

06.09.: 18:45 Uhr, 06.09.: 22:45 Uhr, 07.09.: 13:45 Uhr; 07.09.: 18:45 Uhr; 07.09.: 22:45 Uhr; 15.09.: 19:00 Uhr; 15.09.: 23:00 Uhr; 16.09.: 14:00 Uhr; 16.09.: 19:00 Uhr; 16.09.: 23:00 Uhr; 17.09.: 14:00 Uhr; 19.09.: 15:00 Uhr; 24.09.: 15:30 Uhr; 25.09.: 15:30 Uhr

Die Aufzeichnung wurde von der Werkstatt Zukunft in Oldenburg produziert.

2. Klimamarkt – Dem Klimawandel die Stirn bieten!

Wir haben am 4. September den 2. Klimamarkt veranstaltet. Es war ein spannender und interessanter Nachmittag mit zahlreichen Teilnehmer*innen. Die Ergebnisse zum 2. Klimamarkt findest du hier.

 

Klimawandel im Ammerland

Klimaausblick für Landkreise

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Deutschland deutlich spürbar. Und auch für die kommenden Jahre erwarten uns viele Veränderungen. Aber was heißt das konkret für den eigenen Landkreis, in dem man lebt? Forschende des Climate Service Center Germany haben eine interaktive Karte aller 401 Landkreise in Deutschland erstellt, die einen guten Einblick in die zu erwartenden Auswirkungen gibt. Mehr dazu.

Berichtsentwurf des Weltklimarats

Wie verheerend es für die Menschheit und die ökologischen Systeme wäre, wenn wir das Klimaziel von 1,5 Grad nicht erreichen, hat der Weltklimarat in einem aktuellen, umfassenden Bericht erneut hervorgehoben. Hitzewellen und Hungerrisiko betreffen dann Hundertmillion von Menschen und die fortschreitende Erwärmung verursacht weitere globale Folgen. Hier geht es zum Beitrag der Tagesschau.

Großes Angebot regionaler Waren in Friedrichsfehner „Erna“
Regionale Waren bietet Klaus Hinrichs ab sofort im „überdachten Wochenmarkt“ Erna in Friedrichsfehn an. Alle hier verkauften Produkte kommen direkt vom Erzeuger und können somit ohne lange Lieferwege direkt an den Kunden verkauft werden. Das vielseitige Angebot soll durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern stetig erweitert werden. Hier geht es zum Artikel der NWZ vom 16.06.2021.

Klimaschutz durch lokale Erzeuger*innen?
Online-Event zur lokalen Produktion und Versorgung gut besucht!
Mit dem Thema „Klimaschutz durch lokale Erzeuger*innen?“ hat der Klimamarkt am 15.4.2021 ein Online-Event veranstaltet. Damit haben wir ein neues Format gestartet, um den Austausch zwischen Bürger*innen in Bezug auf Klimathemen und die Frage: „Was kann ich selber tun?“ auch digital zu ermöglichen. Hier weiterlesen. 

Klimakunst-Wettbewerb:
Dem Klimawandel ein Gesicht geben
Der Klimawandel bringt nicht nur offensichtliche Veränderungen mit sich. Unsichtbare Gefahren, aber auch Hoffnungen auf eine klimafreundliche Zukunft finden sich in verschiedenen Perspektiven wieder.
Wie sieht der Klimawandel vor deinen Augen aus? Wir laden dich ein, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dem Klimawandel in Form eines Klima-Kunstwerks Ausdruck zu verleihen – Foto, Skulptur sowie alle weiteren kreativen Möglichkeiten sind zugelassen.

Alle eingereichten Kunstwerke werden voraussichtlich in einer Ausstellung beim Landkreis Ammerland präsentiert. Ab November kann ein Kalender für das Jahr 2022 mit Bildern der Gewinner-Kunstwerke erworben werden. Die Bestellung erfolgt per E-Mail an info@klimamarkt-ammerland.de.

Weitere Informationen zum Wettbewerb im Flyer.



Flyer: Öko-fair einkaufen

Aus unseren Ideen für einen nachhaltigen Einkauf und den Tipps lokaler Erzeuger*innen haben wir einen Flyer zusammengestellt, der eine Übersicht einiger Label enthält, die uns täglich begegnen. So kannst auch du deinen Einkauf klimafreundlich und fair gestalten.

Hier gibt es den Flyer.

Lokale Erzeuger*innen im Ammerland

Online-Veranstaltung am 15. April 2021:
Klimaschutz durch lokale Erzeuger*innen?

Wie nachhaltig kann ich meinen Einkauf gestalten und welchen Klimaschutz leisten lokaler Erzeuger*innen? In der Online-Veranstaltung berichten drei Ammerländer Betriebe über ihre Produktionsweise und wie sie uns beim klimafreundlichen Einkauf unterstützen können. 

Infos und Anmeldung hier.

Projekttag am 25. März 2021

Klimawandel – was hat das mit meinem Leben und unserer Natur zu tun, wie erforschen Wissenschaftler*innen den Klimawandel, was hat Müll und Reparieren mit dem Klima zu tun und wie können wir alle einen Beitrag dazu leisten, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Zu diesen und vielen anderen Themen treten Expert*innen beim Projekttag „KlimaWissen“ am Do, 25.03.2021 mit Schüler*innen in den Online-Austausch beim KlimaTalk.

https://uol.de/klimawissen-2021

Leider abgesagt aufgrund der Corona Verordnung: Am 3. November sollte im Abraxas in Westerstede ein Kleidertausch organisiert werden.

Am Mittwoch, dem 23.09.2020, haben wir mit dem Landrat des Landkreises Ammerland, Herrn Bensberg, unser Anliegen besprochen. Ebenfalls haben wir dabei offiziell die ersten Flyer an ihn übergeben. Die NWZ hat darüber in den Ammerländer Nachrichten am 25.9.2020 und online berichtet (NWZ online: Im Einsatz für mehr Klimaschutz).

Am nationalen Klima Streiktag (Freitag, den 25.09.2020) haben wir in allen Gemeinden des Ammerlandes unseren druckfrischen Flyer verteilt!